Besuch von Theater- und Musiktheatervorstellungen

Der Besuch von Theater- und Musiktheatervorstellungen ist ein einzigartiges Erlebnis und bietet die Möglichkeit Theaterschaffende und Musiker/innen hautnah zu erleben.

Figurentheater «ALLERHAND» mit Simone Wyss

Simone Wyss spielt mit ihren Tischfiguren im offenen Spiel und baut während des Stücks das Bühnenbild mit Plastikeimern laufend um.

Karl's kühne Gassenschau – «SILO 8» in Olten

Kinder- und Jugendtheater «Tabula Rasa»

Musiktheater «Der Geigendieb» mit Graziella Carlen

Ein magisches Musiktheater mit der Cellistin und Musikvermittlerin Graziella Carlen

Schultheaterwoche auf Schloss Waldegg

Die Schultheaterwoche ist ein lustvoll gestaltetes Schaufenster, das Einblick gewähren soll in die Vielfalt des kreativen Schaffens für die Bereiche Schultheater und darstellendes Spiel. Schülerinnen und Schüler, vom Kindergarten bis zur Oberstufe, aus allen Regionen des Kantons zeigen ihre Produktionen, die sie mit ihrer Lehrerin, ihrem Lehrer erarbeitet haben.

Theater Orchester Biel Solothurn TOBS

Die Angebote des TOBS für Schulen sind vielfältig und umfassen unter Anderem individuelle Besuche von Vorstellungen mit der Schulklasse, Vor- und Nachbereitung von Theaterstücken, Führungen durch das Theater, Workshops, Klassenzimmerstücke und Lehrervisionierungen oder einen Theaterbesuch mit theaterpädagogischer Begleitung.

Theaterpädagogik-Beratungsstelle der Pädagogischen Hochschule

Die Berater/innen der Beratungstelle Theaterpädagogik unterstützen Lehrpersonen bei der Planung und Realisierung von Theaterprojekten mit Vorbereitungsgesprächen, Stück-und Materialbibliothek, Spielbegleitung und Probenbesuch im Unterricht.

Theatervorstellungen im Schulhaus

Theatervorstellungen im Schulhaus bieten ein einmaliges Erlebnis und ermöglichen den unmittelbaren Kontakt mit professionellen Theaterschaffenden.

Theatervorstellungen «Schertenleib&Seele» mit Andreas Schertenleib

Workshop mit Solothurner Theaterschaffenden

Workshops mit Solothurner Theaterschaffenden ermöglichen den unmittelbaren Kontakt mit diesen, geben einen Einblick in deren Schaffen und ermöglichen Schülerinnen und Schülern eigene Auseinandersetzungen im Bereich Theater.

Workshop «Schattenwelten - Theater im Pappkarton» mit Jacky Gleich

Workshop mit der Illustratorin Jacky Gleich