Filmvermittlungsprojekt «Kinokultur in der Schule»

«Kinokultur in der Schule» engagiert sich für eine vielfältige und nachhaltige Vermittlung von Filmkultur bei Kindern und Jugendlichen.

Generationenspiel «Zeitmaschine bauen»

Ein digitales Angebot für 7.-9. Klasse. ZeitzeugInnen erinnern sich und zeigen Fotos von früher.. mit ihren Smartphones und der Projekt eigenen Film-App fabrizieren SchülerInnen daraus Kurzfilme und publizieren diese.

Mobiles Kino «Roadmovie»

Jeden Herbst fährt das mobile Kino Roadmovie während 9 Wochen durch die Schweiz und besucht Dörfer in allen Sprachregionen. Vor Ort werden Turnhallen, Beizen- oder Gemeindesäle für einen Tag in Kinos verwandelt. Auf dem Programm stehen aktuelle Schweizer Filme und ein moderiertes Kurzfilmprogramm für die Kinder.

Solothurner Filmtage

Das filmpädagogische Angebot an den Solothurner Filmtagen führt Schülerinnen und Schüler in den Schweizer Film ein und bring ihnen diesen altersgerecht näher.

Videoworkshop «Und Action!» mit Lea Fröhlicher

Mit dem Smartphone Videos aufnehmen – schnell und unmittelbar. Die Schüler/innen realisieren unter Anleitung von Lea Fröhlicher in Zwei- bis Dreiergruppen einen kurzen (ca. 1-3 min.) Film.

Workshop

Workshops mit Solothurner Filmschaffenden geben Einblick in deren Arbeitswelt und ermöglichen Schülerinnen und Schülern eigene filmische Auseinandersetzungen.