Generationenspiel «Zeitmaschine bauen»

Ein digitales Angebot für 7.-9. Klasse

ZeitzeugInnen erinnern sich und zeigen Fotos von früher. Mit ihren Smartphones und der Projekt eigenen Film-App fabrizieren SchülerInnen daraus Kurzfilme und publizieren diese auf regionalen Projektseiten und auf Zeitmaschine.TV. Der Projekt-Ablauf ist ein Ping-Pong zwischen SchülerInnen, Projektleiter und Zeitzeugen. Das Generationenspiel entspricht verschiedenen Lernzielen vom LP21 und bietet eine grosse Methodenvielfalt.

Möglich sind Quartalsprojekte im Rahmen des Stundenplans und Projektwochen. Vielfach erprobt ist auch die Zusammenarbeit mit Altersinstitutionen, Museen und anderen ausserschulischen Partnern. Eine beliebte Option für die Schulen sind die öffentliche Präsentationen der Kurzfilme zu Händen der Familien und einem breiteren Publikum; etwa im Rahmen eines Schul-Examens.

Das Generationenspiel wird rege und interkantonal umgesetzt, was bisher zur Publikation von rund 1'000 durch SchülerInnen geschaffenen Oral History Clips führte.

Bitte direkt Kontakt mit dem Verein Zeitmaschine.TV aufnehmen.

www.zeitmaschine.tv

c.luethi@zeitmaschine.tv

Christian Lüthi

Finanzieller Beitrag «SOkultur und Schule»:

 bei einem Tagesworkshop (6

Finanzieller Beitrag «SOkultur und Schule»:

Die Honorarkosten für die Umsetzen betragen Fr. 2'800.-, davon übernimmt Sokultur und Schule 50%.

Finanzieller Beitrag Gesuchsteller/in:

Die Schule übernimmt die andere Hälfte der Honorarkosten.

Antrag:

Mittels Gesuchsformular mindestens 8 Wochen im Voraus.

Gesuchsformular für Schulhausprojekte