Klassenzimmertheater «Gerechtigkeit» des Jugend- und Kindertheatervereins JUcKT Olten

Wüssten wir eigentlich nicht alle, was Gerechtigkeit ist? Gibt es nicht in uns allen einen Kompass, welcher uns intuitiv Gerechtigkeit erfassen lässt? Ein Gedankenspiel: Stellen Sie sich einmal vor, Sie befinden sich noch im Bauch Ihrer Mutter und haben keine Ahnung, wer Sie sind und wohin Sie geboren werden. Wie müssten die schlechtmöglichsten Lebensbedingungen auf dieser Welt aussehen, damit Sie sich trotzdem mit gutem Gefühl auf Ihr zukünftiges Leben freuen können? Denn immerhin liegt das Risiko, in extreme Armut geboren zu werden, bei 1 zu 6.

Wir kommen als Drei-Frauen-Künstlerkollektiv vom Theaterverein JUcKT in Ihre Schule und präsentieren dort vor einer oder mehreren Schulklassen das Theaterstück «Gerechtigkeit», das viele Fragen aber keine abschliessenden Antworten liefert, dafür umso mehr Stoff für Diskussionen. Das Stück dauert 45 Minuten und ist stellenweise interaktiv. Nach dem Stück führt die Klasse, von uns angeleitet, eine Diskussion zum Gesehenen und Erlebten. Das Denken der Kinder soll dazu angeregt werden, selbständig darüber nachzudenken, was Gerechtigkeit eigentlich heisst und wie ein gerechteres Zusammenleben möglich gemacht werden könnte.

Schulstufe: geeignet ab der 5. Primarklasse bis zur Sekundarstufe 2

Mehr Informationen finden Sie unter www.theaterjuckt.ch/über-uns/

Daten bitte direkt mit den Kontaktpersonen vereinbaren.

info@theaterjuckt.ch

Theater JUcKt
Denise Donatsch

Finanzieller Beitrag «SOkultur und Schule»:

Bei Vorstellungen im Schulhaus: Übernommen wird die Hälfte des Honorars bis maximal Fr. 1'000.- pro Vorstellung.

Bei Schulhausprojekten, die über mehrere Tage/Wochen dauern und die eine aktive Beteiligung von Schülerinnen und Schülern beinhalten. Am Projekt ist im Minimum eine ganze Klasse beteiligt und eine öffentliche Präsentation ist Bestandteil des Projekts: bis max. Fr. 3'000.- an die Honorare der professionellen Kulturschaffenden.

Finanzieller Beitrag Gesuchsteller/in:

Die Schule übernimmt die andere Hälfte der Honorarkosten.

Antrag:

Bei Vorstellungen im Schulhaus mittels Gesuchsformular mindestens 5 Wochen im Voraus.

Gesuchsformular

Bei Schulhausprojekten mittels Gesuchsformular für Schulhausprojekte mindestens 8 Wochen im Voraus.

Gesuchsformular für Schulhausprojekte