Kanton Solothurn

SOkultur und Schule
Carol Müller

Videoworkshop «Und Action!» mit Lea Fröhlicher

Mit dem Smartphone Video aufnehmen – schnell und unmittelbar. Wir schauen genauer hin: Tricks und Tipps zur Videogestaltung und -Aufnahme sowie Filmschnitt mit dem Smartphone.

Videoworkshop «Und Action!» mit Lea Fröhlicher

Das Bewegte Bild ist heutzutage in unserem Alltag allgegenwärtig. Dabei sind wir längst nicht mehr nur Zuschauer/innen, sondern nehmen immer wie mehr auch selbst Videos auf. Drauflos filmen kann jede/r, aber in diesem Workshop geht es darum, sich bewusst mit der Gestaltung der Videos auseinanderzusetzten – von den Aufnahmeeinstellungen über Kameraposition bis zum Schnitt. Die Schüler/innen realisieren in Zwei- bis Dreiergruppen einen kurzen (ca. 1-3 min.) Film zu einer vorgegebenen Thematik (auch in Absprache mit der Lehrperson möglich). Der Workshop wird von Lea Fröhlicher geleitet, die als Kunstschaffende, Filmemacherin und Kulturvermittlerin tätig ist.

Das Vorgehen: von gezielten Inputs über Ideenentwicklung bis zum Filmen

Anhand von praktischen Inputs und Beispielen werden im ersten Teil des Workshops Themen wie Bildgestaltung, technische Aufnahme-Tipps und Tricks und das Prinzip des Filmschnitts eingeführt und besprochen. Im zweiten Teil erarbeiten die Teilnehmenden anhand einer vorgegebenen Thematik (z.B. «Zeit») eine Idee zu einem Kurzfilm, und überlegen sich dessen Umsetzung in Bild und Ton. Es stellen sich Fragen wie: Was bedeutet Zeit für mich? Welche Aspekte bringe ich mit Zeit in Verbindung, auch assoziativ? Wo überall spielt Zeit eine Rolle? Von dokumentarischen über inszenierte (Spielfilm) bis zu experimentellen Umsetzungen ist alles möglich. Es werden Ideen gesammelt und diskutiert, die Filmaufnahmen anschliessend geplant und ausgeführt. Während des gesamten Prozesses machen sich die Schüler/innen dabei Gedanken zur Videogestaltung – sowohl auf inhaltlicher als auch auf formaler Ebene.

Filmschnitt: Die Aufnahmen zusammenfügen

Im dritten Teil des Workshops schneiden die Teilnehmenden ihre Aufnahmen zu einem einem kurzen Film zusammen. Dazu nutzen sie ein kostenloses Schnittprogramm (wird gemeinsam oder im Vorfeld installiert) auf ihrem Smartphone. Nach einer kurzen Einführung in die Schnittapp arbeiten die Schüler/innen selbständig an ihren Filmen. Zum Abschluss werden die realisierten Filme zusammen angeschaut und die Schüler/innen geben einander Feedback. Was funktioniert gut, und weshalb? Was könnte verbessert werden?

Dauer der Workshops: ca. 4 - 5 Lektionen

Stufe:  für Mittel- (ab 5. Klasse) und Oberstufe, Sek I und Sek II, Sonderschulen

Gruppengrösse: 1 Schulklasse

Kosten: Fr. 500.- für einen Halbtag (für ca. 4 Lektionen); Weitere Formate (z.B. Projektwoche) sind auf Anfrage möglich.

Durchführungsort: flexibel, gerne an Ihrem Schulstandort im Kanton Solothurn

Die Angebote können je nach Bedürfnissen der Klasse und Lehrperson bilateral angepasst werden. Für mehr Informationen zum Workshop wenden Sie sich bitte an Lea Fröhlicher.

Daten

Bitte Daten direkt mit der Kontaktperson vereinbaren.

Finanzielle Beiträge

Finanzieller Beitrag «SOkultur und Schule»:

 bei einem Tagesworkshop (6

Finanzieller Beitrag «SOkultur und Schule»:

Die Hälfte der Honorarkosten bei Workshops mit Lea Fröhlicher.

- Bei einem Halbtag (3-4 Lektionen) bis max. Fr. 250.-.

- Für einen ganzen Tag (6-8 Lektionen): bis max. Fr. 350.-.

Finanzieller Beitrag Gesuchsteller/in:

Die Schule übernimmt die andere Hälfte der Honorarkosten.

Antrag:

Mittels Gesuchsformular mindestens 5 Wochen im Voraus.

Gesuchsformular