Kanton Solothurn
Kuratorium für Kulturförderung

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SOkultur und Schule
Carol Müller
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Mit Dancing Classrooms tanzend fürs Leben lernen

In diesem zehnwöchigen Paartanz-Programm tauchen Schülerinnen und Schüler

der 4.–6. Primarklasse in die Welt des Gesellschaftstanzes ein.

 

Angeleitet von einer erfahrenen Tanzlehrperson aus dem Kanton Solothurn erlernen Schülerinnen und Schüler im obligatorischen Schulunterricht 7 Gesellschaftstänze und zwei Line Dances. Auf ihrer tänzerischen Reise gleiten die Kinder beim Foxtrott in den USA leichtfüssig übers Parkett, erleben den leidenschaftlichen Tango in Argentinien und fegen zu fröhlichen Polkaklängen aus Europa durch den Saal.

Der Höhepunkt ist das grosse Abschlussfest, bei dem sie die erlernten Tänze und eigene kreative Beiträge vor Publikum präsentieren.

 

Gemeinsam tanzen, sozial-emotional wachsen

Neben dem Tanzen fördert das Projekt wichtige Lebenskompetenzen wie Respekt, Toleranz,

Selbstvertrauen und Teamfähigkeit, interkulturelle Barrieren werden abgebaut und eine

integrative Klassengemeinschaft geschaffen. In einem sicheren Umfeld wagen die Kinder Neues und entdecken verborgene Talente.

 

Dauer: 10 Wochen (18 Einzellektionen (2 Lektionen pro Woche), Hauptprobe und Abschlussveranstaltung gemeinsam mit allen beteiligten Klassen)

 

Daten und Durchführung: Datum nach Vereinbarung, Durchführung ab mind. 2 Klassen pro Schulhaus

 

Ort: Schulhaus (grosser Raum für Tanzlektionen wie z.B. Singsaal, Aula, leeres Schulzimmer, Turnhalle oder grosser Bewegungsraum) sowie ein grosser Saal für die Abschlussveranstaltung

 

 

Mehr Informationen finden Sie unter: www.dancingclassrooms.ch



Daten

Bitte Daten direkt mit Susanne Schnorf vereinbaren.

Kontaktdaten



info@dancingclassrooms.ch

Susanne Schnorf
076 230 18 80

Finanzielle Beiträge

Finanzieller Beitrag «SOkultur und Schule»:

Unterstützt werden Kunst- und Kulturprojekte, die über mehrere Tage/Wochen dauern und von professionellen Kunst- und Kulturschaffenden begleitet werden. Das Projekt beinhaltet eine aktive Beteiligung von Schülerinnen und Schülern. Am Projekt ist im Minimum eine ganze Klasse beteiligt und eine öffentliche Präsentation ist Bestandteil des Projekts.
- Übernommen werden Beiträge an die Honorare der professionellen externen Kunst- und Kulturschaffenden bis maximal Fr. 3’000.-.

 

Finanzieller Beitrag Gesuchsteller/in:

Die Schule übernimmt die andere Hälfte der Honorarkosten.

 

Antrag:

 

Mittels Gesuchsformular für Schulhausprojekte mindestens 8 Wochen im Voraus.

 

Gesuchsformular für Schulhausprojekte